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Terminologie

System
Ansammlung von Objekten, die zeitabhängig nach spezifizierten Regeln miteinander interagieren
Modell
eine abstrakte, logische und mathematische Darstellung der Objekte und Wechselbeziehungen in einem System
Entität
(entity) Objekt in einem System, das innerhalb des Modells explizit dargestellt wird (z.B. Bedieneinheit, Kunde, Maschine, Transporter, Werkstück)
Attribut
(attribute) Variable, die den Zustand einer Entität beschreibt (z.B. Bearbeitungszustand, Belegung, Position)
Ereignis
(event) Beschreibung der Aktualisierung des Modellzustands (z.B. Betreten eines Puffers, Maschinenbelegung) (Realisierung z.B. mit Ereignisroutine für jeden Ereignistyp)
Ereignisliste
eine Liste mit Zeitpunkt und Typ der geplanten Ereignisse, nach Ereigniszeitpunkten aufsteigend geordnet
Aktivität
(activity) zeitlich erstreckter Vorgang zwischen den initiierenden und abschließenden Ereignissen einer Operation, die den Zustand einer Entität transformiert (z.B. Aufenthalt in einem Puffer)
Simulationsuhr
(simulation clock) eine Variable, die den aktuellen Stand der Simulationszeit angibt
Zeitführungsroutine
(timingroutine) eine Prozedur zur Auswahl des nächsten Ereignisses aus der Ereignisliste und Vorstellen der Simulationsuhr auf den nächsten Ereigniszeitpunkt
Ergebnisroutine
eine Prozedur zur Berechnung der statistischen Schätzwerte der Ergebnisvariablen anhand statistischer Zähler und zur Ausgabe des Ergebnisprotokolls am Ende des Simulationslaufs
Steuerprogramm
ein Programmteil, der wiederholt die Zeitführungsroutine zur Bestimmung des nächsten Ereignistyps aufruft und die zugehörige Ereignisroutine aufruft, bis Simulationslauf beendet


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Marco Möller 17:20:55 24.10.2005