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Contents
Index
- System
- Ansammlung von Objekten, die zeitabhängig
nach spezifizierten Regeln miteinander interagieren
- Modell
- eine abstrakte, logische und mathematische
Darstellung der Objekte und Wechselbeziehungen in einem System
- Entität
- (entity) Objekt in einem System, das innerhalb des Modells
explizit dargestellt wird (z.B. Bedieneinheit, Kunde, Maschine, Transporter,
Werkstück)
- Attribut
- (attribute) Variable, die den Zustand einer Entität beschreibt
(z.B. Bearbeitungszustand, Belegung, Position)
- Ereignis
- (event) Beschreibung der Aktualisierung des Modellzustands
(z.B. Betreten eines Puffers, Maschinenbelegung) (Realisierung z.B.
mit Ereignisroutine für jeden Ereignistyp)
- Ereignisliste
- eine Liste mit Zeitpunkt und Typ der geplanten Ereignisse,
nach Ereigniszeitpunkten aufsteigend geordnet
- Aktivität
- (activity) zeitlich erstreckter Vorgang zwischen den initiierenden
und abschließenden Ereignissen einer Operation, die den Zustand einer
Entität transformiert (z.B. Aufenthalt in einem Puffer)
- Simulationsuhr
- (simulation clock) eine Variable, die den aktuellen
Stand der Simulationszeit angibt
- Zeitführungsroutine
- (timingroutine) eine Prozedur zur Auswahl des
nächsten Ereignisses aus der Ereignisliste und Vorstellen der Simulationsuhr
auf den nächsten Ereigniszeitpunkt
- Ergebnisroutine
- eine Prozedur zur Berechnung der statistischen Schätzwerte
der Ergebnisvariablen anhand statistischer Zähler und zur Ausgabe
des Ergebnisprotokolls am Ende des Simulationslaufs
- Steuerprogramm
- ein Programmteil, der wiederholt die Zeitführungsroutine
zur Bestimmung des nächsten Ereignistyps aufruft und die zugehörige
Ereignisroutine aufruft, bis Simulationslauf beendet
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Marco Möller 17:20:55 24.10.2005