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Das skalare Produkt I.84

Das skalare Produkt ordnet zwei Vektoren eine reelle Zahl zu.
(geometrisch: Betrag von $ \vec{a}$ in Richtung $ \vec{b}$)

$\displaystyle \vec{a}\vec{b}=x_{a}x_{b}+y_{a}y_{b}+z_{a}z_{b}$


Eingeschlossener Winkel I.86

Zwei Vektoren $ \vec{a}$ und $ \vec{b}$ schließen den Winkel $ \alpha$ ein.

$\displaystyle \cos\alpha=\cos\left(\alpha\left(\vec{a},\vec{b}\right)\right)=\frac{\vec{a}\vec{b}}{\left\Vert \vec{a}\right\Vert \left\Vert \vec{b}\right\Vert }$

für $ \alpha$ schreibt man auch $ \alpha\left(\vec{a},\vec{b}\right)$.


Einheitsvektor / Renormierung I.88

Ein Einheitsvektor ($ \vec{e}$) ist ein Vektor mit beliebiger Richtung und der Länge 1. Man erhält ihn durch Renormierung.

$\displaystyle \vec{e}_{a}=\frac{\vec{a}}{\left\Vert \vec{a}\right\Vert }$


Projektion eines Vektors I.89

$ \vec{a'}$ ist die Projektion des Vektors $ \vec{a}$ in Richtung $ \vec{e}$ ( $ \left\Vert \vec{e}\right\Vert =1$).

$\displaystyle \vec{a'}=\left(\vec{a}\vec{e}\right)\vec{e}$


Richtungskosinus I.90

Die Komponenten eines renormierten Vektors $ \vec{e}$ geben den Cosinus der Winkel mit den Einheitsvektoren der Koordinatenachsen an.


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Marco Möller 17:42:11 24.10.2005