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Vektorielle Bewegung

Bewegungsgleichung

$\displaystyle \vec{a}(t)=\dot{\vec{v}}(t)=\ddot{\vec{x}}(t)=\left(\begin{array}...
...ray}{c}
\ddot{s}_{x}(t)\\
\ddot{s}_{y}(t)\\
\ddot{s}_{z}(t)\end{array}\right)$

Kreisbewegung
 

Ortsvektor
$ \vec{x}=\left(\begin{array}{c}
x(t)\\
y(t)\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}
r\sin\alpha\\
r\cos\alpha\end{array}\right)$
Geschwindigkeit
$ \vec{v}=\omega\left(\begin{array}{c}
-y(t)\\
x(t)\end{array}\right)=\omega\left(\begin{array}{c}
-r\cos\alpha\\
r\sin\alpha\end{array}\right)$

  • Richtung ist Tangente am Kreis
Beschleunigung
$ \vec{a}=-\omega^{2}\left(\begin{array}{c}
x(t)\\
y(t)\end{array}\right)=-\omega^{2}\vec{x}$

  • $ \vec{a}\times\vec{s}=0$ Beschleunigung auf Mittelpunkt gerichtet, bzw. antiparallel zum Ortsvektor
  • $ \vec{a}\perp\vec{v}=0$ Beschleunigung ist senkrecht zur Geschwindigkeit



Marco Möller 18:04:07 24.10.2005